Film-Tipp

Interessante und informative Movies zu aktuellen Themen, wie Wirbelsäule, Faszien, Füsse, etc findest du hier auf der Seite Film-Tipp.

Gesunde Füße - Trainieren statt operieren

22.08.2018 | 43:32 Min. | UT | Verfügbar bis 22.08.2019 | WDR

Film-Tipp, Gesunde Füsse, Trainieren statt operieren

Unsere Füße bekommen häufig erst Aufmerksamkeit, wenn sie schmerzen. Fast zwei Drittel aller Deutschen kennen Fußprobleme. Allein 10 Millionen Menschen leiden z.B. an dem berühmten Hallux Valgus. Viele Hüftprobleme rühren von den Füßen. Häufig scheint eine Operation der einzige Ausweg zu sein.

Hier gehts zum Movie

TOP TALK: Darf jeder Barfuss gehen?

Barfuss gehen ist für einige schon fast eine Religion. Barfusswege schiessen nur so aus den Böden und versprechen einen positiven Effekt auf den ganzen Körper. Aber ist Barfuss gehen wirklich so gesund? Und darf jeder Mensch Barfuss gehen?

Barfuss-Gehen


Barfuss über Stock und Stein gehen, das ist nicht jedermanns Sache. Obwohl es erfrischend für Geist und Körper ist, ist nicht jeder dafür gemacht ohne Schuhe zu gehen, sagt Christian Larsen, Leiter des Spiraldynamik Med Centers in Zürich. Einigen Leuten sei es sogar strikt verboten, auf Schuhe zu verzichten. In den meisten anderen Fällen sei aber Barfuss gehen erlernbar, dafür brauche es nur ein gutes Training. Immerhin besitze der Mensch 50 Muskeln in den Füssen. Der leichtfüssige TOP TALK - am Montag, 8. August, ab 18:30 Uhr (stündlich wiederholt).

Hier geht's zum Movie

Faszien - geheimnisvolle Welt unter der Haut

Film-Tipp, Faszien

Forscher sind sich einig, verhärtete und verklebte Faszien sind in vielen Fällen die wahre Ursache für Rückenschmerzen sind.

Diese 3 Dinge musst du beim Faszienrollen unbedingt beachten!

Film-Tipp, Faszienrollen

Liebscher & Bracht | Die Schmerzspezialisten