Herzlich Willkommen

auf dem Download-Bereich
der Pilates-Übungen für dich!

Fabienne Stacher balanced exercise

Diese Seite habe ich ausschliesslich für dich als Kunde von Balanced Exercise erstellt. Sie enthält Anleitungen für Pilates-Übungen. Du findest PDF’s, die als Gedankenstütze dienen sollen und  Movies, in denen ich die Technik erkläre. Dies soll dich bei deinem Training zu Hause unterstützen und auch den Einstieg in die Gruppen erleichtern.

Viel Spass!

An der Kante aufrichten

Diese Übung ist eine der wichtigsten, um die Wirbelsäule bis ins hohe Alter beweglich zu halten. Du kannst sie in dein tägliches Leben als Blitzübung integrieren.

Hüftbeuger Dehnen

Ein optimal koordinierter Gang ist nur dann möglich, wenn die Hüftbeuger genug lang und elastisch sind: 15–25cm Hüftbeuger-Extension. Diese Übung hilft dir,  deine Hüftbeuger zu öffnen.

Pilates Basic-Übungen – Starter

Die folgende «Basic Starter Serie» sollen dich beim Einstieg in die Pilates-Lektionen unterstützen. Zudem sind es ideale Übungen für zu Hause.

Pilates Flow

Dieser Pilates Flow beinhaltet alle wichtigen Aspekte: Wir starten mit den Nasty, eine intensive Bauch-Serie, gehen über die Bauchlage in die Hüftstreckung und beenden die Serie über den Sonnengruss-Flow.

Pilates Flow – Advanced

Auch dieser Pilates Flow beinhaltet alle wichtigen Aspekte, jedoch ist er noch ein bisschen sportlicher und beinhaltet noch ein bisschen anspruchsvollere Übungen.

Pilates Yoga Flow – Advanced

Dieser Flow beinhaltet alle wichtigen Aspekte unserer Pilates & Yoga Übungen, wir starten mit der Nasty-Serie, gehen über Pilates-Kräftigungen weiter zu den Yoga-Bewegungen, die viel viel Dehnung und Bein-Kräftigung beinhalten.

Nasty 5

Eine der bekanntesten Pilates-Übungs-Serien ist die Nasty-Serie. Kurz, knackig und sehr intensiv für die Bauchmuskulatur. Bei täglichem Ausführen kannst du dir schon innerhalb ein paar Wochen eine starke Bauchmuskulatur antrainieren und dabei ist der Zeitaufwand sehr klein.

Brustwirbelsäulen-Rotation

Die ideale Übung bei Rundrücken (Buckeli) und Skoliose. Um  die Beweglichkeit wieder zurück zu gewinnen, muss die Rotation in der Brustwirbelsäule wieder erlernt und häufig ausgeführt werden. Mit dieser Übung kannst du dich aus deiner Fehlhaltung heraus bewegen.

Übungen mit der Rolle

Dieses Übungsblatt soll dir helfen dich an die Übungen mit der Rolle, die wir in den Stunden machen, zu erinnern. Es sind Gleichgewichts-, Kräftigungs-, Dehn- und Massage-Übungen.

Sonnengruss Basic

Basic-Flow, die vier Grundübungen

Willst du eine Sonnen-Gruss-Variation mit mir per Video durcharbeiten? So starte diesen YouTube. Viel Spass!

Sonnengruss Hüftbeuger 1

Hüftbeuger, einfacher Flow

Sonnengruss Hüftbeuger 2

Hüftbeuger, einfacher Flow

Sonnengruss Hüftbeuger 3

Eine Steigerung der Sonnengruss-Variation