Pilates in Romanshorn
ganzheitliches Training für Haltung, Kraft & Beweglichkeit
Im Pilates-Studio Balanced Exercise in Romanshorn verbinde ich in den Gruppenstunden Pilates mit Yoga-Elementen unter Berücksichtigung der Spiraldynamik®-Prinzipien zu einem ganzheitlichen Training.
Wir führen die Bewegungen langsam und fließend aus, wobei die bewusste Atmung eine zentrale Rolle spielt. Die Muskeln und Gelenke werden geschont und eine erhöhte Körperwahrnehmung entsteht. Dadurch findet man in eine gesunde aufrechte Körperhaltung zurück.
Das Pilates-Training stärkt Körpermitte (Core), verbessert Haltung, reduziert Rückenschmerzen und erhöht Beweglichkeit – sowohl auf der Matte in den Gruppenstunden als auch an den Pilates-Geräten wie Reformer, Cadillac, Chair oder Caddy. Ideal für Anfängerer/innen, Fortgeschrittene und Menschen mit Haltungsschmerzen.


Aufgrund der achtsamen Arbeit, ist es auch ideal für Rehabilitation nach Unfällen geeignet.
In den Gruppenstunden trainieren wir auf der Matte. Im Personaltraining arbeiten wir an den Pilatesgeräten, wie Reformer, Caddy, Chair und aber auch mit dem TRX.
Pilates Gruppenstunden in Romanshorn
Im Pilates legen wir grossen Wert auf eine präzise und exakte Ausführung der Bewegungen, denn nur so können sich die Vorteile auf die Haltung und den Körper auch wirklich auswirken. Pilates ist ein Weg, sich und seinen Körper besser kennen zu lernen. Mit der Schulung der Körper-Wahrnehung wird sich automatisch ein neuer Life-Stil in deinem Leben etablieren – wenn du es zulässt, dir dafür Zeit nimmst und den nötigen Raum schaffst.
Es ist ein Weg, den du selber gehst und ich unterstütze dich gerne dabei.
Um maximal von meinen Lektionen profitieren zu können, habe ich eine Pilates-Lern-Plattform für meine Kunden aufgebaut, mit Lern-Movies und Trainings-Plänen, wo du individuell in deinem Tempo Pilates lernen und vertiefen kannst.
Infos über Pilates
Pilates ist ein ganzheitliches Bewegungskonzept zur Verbesserung von Haltung, Kraft und Körperwahrnehmung. Die Übungen kombinieren kontrollierte Atmung mit langsamer, präziser Bewegung, um die Muskeln effektiv zu aktivieren.
Pilates ist für alle Fitnesslevels geeignet – vom Einsteiger bis zur fortgeschrittenen Sportlerin. Spezielle Programme adressieren Haltung, Rückenschmerzen oder Mobilität.
Nein. Unsere Pilates-Kurse und das Personaltraining sind so aufgebaut, dass alle mit unterschiedlicher Erfahrung teilnehmen und profitieren können.
Für spürbare Fortschritte in Kraft, Haltung und Beweglichkeit sind ein bis zwei Trainingseinheiten pro Woche ideal. Bei individuellen Zielen oder Beschwerden kann ergänzendes Personaltraining sinnvoll sein. Grundsätzlich brauchst du aber nach einem Pilates-Training keine Erholungsphase, so wie etwa im Krafttraining, darum kannst du auch jeden Tag trainieren. Ich empfehle lieber täglich 10–15 min, anstatt nur jede 2. Woche eine Stunde.
Matten-Pilates nutzt hauptsächlich das eigene Körpergewicht und kleine Hilfsmittel. Gerätetraining (z. B. Reformer oder Chair) arbeitet mit Federn und Widerstand, wodurch Übungen präziser angepasst und gezielter intensiviert oder erleichtert werden können.
Pilates stärkt gezielt die tief liegende Rumpfmuskulatur, verbessert die Haltung und fördert eine gesunde Bewegungskoordination. Dadurch kann das Training Rückenbeschwerden vorbeugen und bestehende Verspannungen reduzieren. Bei akuten oder medizinischen Problemen sollte das Training individuell angepasst werden. Ausserdem empfehle ich bei Rückenschmerzen das geniale Rücken-Training Spiralstabilisation.
Ja. Pilates ist ein gelenkschonendes Training, das individuell an Fitnesslevel, Mobilität und eventuelle Einschränkungen angepasst werden kann. Besonders Gleichgewicht, Stabilität und Beweglichkeit profitieren davon im Alltag.
In meinen Gruppenstunden habe ich eine Altersspanne von 25- bis 80-jährige Menschen.
Pilates – ein Lifestile
Joseph Pilates nannte seine Trainings-Art CONTROLOGY, und es ging ihm vorallem um die bewusst ausgeführten, präzisen Bewegungen, wobei man versucht den Körper in seiner biomechanisch korrekten Haltung zurück zu bringen.
Beginnt man sich durch bewusstes Training mit seinem Körper intensiv auseinander zu setzten, taucht man Schritt für Schritt immer tiefer in die Parameter ein, die unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit, beeinflussen. Beginnen sich diese Faktoren im Leben bemerkbar zu machen, können sich plötzlich Themen öffnen wie:
- Ernährung, Abnehmen,
- Entgiftung, Fasten, Intervallfasten, Heilfasten,
- Atmung, Atem-Therapien, IHHT
- Entspannung, Life-Work-Balance
- Emotionale Blockaden, Coaching
- Trauma, Trauma-Therapie, Psycho-Therapie
Joseph Hubertus Pilates: Die Entwicklung eines ganzheitlichen Trainingskonzeptes. (Wikipedia)